Der Ursprung und Urhund

Benja

Der Ursprung

Nie hatten wir als "Städter" die Möglichkeit, einen Hund zu halten. Also begnügte sich Papa Schubbert mit Fischen, Schildkröten und ähnlichem Getier. Doch irgendwann war es soweit: Zu Weihnachten wünschte er sich einen Hund, einen Dackel ! Die Eltern deuteten an, dass der Weihnachtsmann womöglich einen Dackel bringen könnte... Oh, welche Aufregung, als endlich die Tür aufging, die Lichter am Baum leuchteten und die Geschenke darunter lagen. Aber: Müsste ein Dackel nicht bellen oder fiepen ? Oder rascheln oder krabbeln auf seinen kleinen, krummen Beinen ? Doch, musste er ! Aber es krabbelte, fiepte oder bellte nicht !! Ich bekam keinen Dackel - nein ich bekam eine Kuscheldecke !!!! Bestimmt hat dieses Weihnachten ein frühkindliches Trauma gesetzt, so dass ich später anfing, Hunde abgöttisch zu lieben und mich für sie zu interessieren... Aber es sollte noch lange dauern, bis ich mir den Wunsch erfüllen können sollte...

Der Urhund

Ich wurde älter, hatte einen Beruf erlernt. Eine Freundin war auch da und eine erste Wohnung. Was noch fehlte zum Glück war..... ein HUND !

Und das --> war er BENJA, ein Appenzeller Sennenhund.

BENJA - der erste Hund in meinem Leben. Ein Appenzeller Sennenhund - tatsächlich 1980 aus der Schweiz geholt. Der Arme ! Er musste sicher leiden wie viele "Erst-Hunde". Ich wusste nichts, hatte niemanden, den ich fragen konnte und dann wurde er auch Trennungshund.....
Schrecklich !

Aber ich hatte "Blut" geleckt...


...weiter